Sennheiser Ambeo Plus & Sub

Sennheiser Ambeo Plus | kleiner Bruder mit großem Sound

Auch wenn die Sennheiser Ambeo Plus schon vor einem Jahr erschienen ist, wollen wir die Chance nutzen uns noch einmal intensiver mit ihr zu beschäftigen und zu euch davon berichten. Dabei schauen wir uns auch den Subwoofer genauer an und stellen sicherlich auch den ein oder anderen Vergleich mit der Ambeo Max an. Lest mehr in unserem Blog.

Vava Chroma LaserTV Front ANY.media

Warum eine Soundbar?

Zuerst einmal, kann eine Soundbar ein klassisches 5.1 und mehr Setup ersetzen? Unsere Sicht darauf sagt: Nein und nur wenn man das auch möchte. Die Vorteile einer Soundbar sind:

  • die einfache Installation da keine Kabel durch den Raum verlegt werden müssen.
  • Nur ein Lautsprecher im Raum, was die Soundbar sehr wohnzimmerfreundlich macht.
  • Kein AV-Receiver notwendig.

Die Nachteile von Soundbars hängen von der jeweiligen Soundbar ab. Für uns am häufigsten:

  • Kein ausreichender Surroundsound, da nur ein Lautsprecher
  • Zu wenig Bass, da nicht genügend Volumen vorhanden

Auch wenn unserer Meinung nach nur ein Lautsprecher einen Lautsprecher ersetzen kann, sind Soundbars für uns eine gute Alternative, wenn jemand nicht die räumliche Möglichkeit hat oder nicht bereit ist sein Wohnzimmer mit Lautsprechern vollzupflastern. Und Sennheisers Ambeo Soundbars sind hier unsere erste Wahl.

Samsung LSP7T 4K LaserTV Laser Engine ANY.media
Samsung LSP7T 4K LaserTV Laser Engine ANY.media
Samsung LSP7T 4K LaserTV Laser Engine ANY.media

Sennheiser Ambeo Plus & Ambeo Max

Die Ambeo Plus ist der kleine Bruder der Ambeo Max welche vor ca. 4 Jahren auf dem Markt erschien. Die Max war und ist immer noch eine der besten Soundbars, die es bisher gab. Für uns ist sie auch die einzige Soundbar die ausreichend Bass erzeugt, um einen Subwoofer auch im Filmbetrieb weglassen zu können vom Surroundklang und der Qualität von Atmos Effekten ganz zu schweigen. Mit 2499,- € ohne Subwoofer ist sie allerdings auch kostspielig und dazu noch wirklich groß.

Samsung LSP7T 4K LaserTV Laser Engine ANY.media

Jetzt haben wir die Ambeo Plus. Diese ist im Vergleich zu ihrem großen Bruder deutlich kleiner, schmaler und leichter. Gerade das flachere Design macht sie sehr viel wohnzimmertauglicher als die Max.

Einmal angeschlossen läuft die weitere Installation über die Sennheiser App. Diese ist einfach strukturiert und findet die Ambeo Plus sehr zuverlässig. Die Einmessung erfolgt auch per App. Hier wird automatisch die Raumakustik erkannt und passt so den Klang optimal an jede Umgebung an.

Samsung LSP7T 4K LaserTV Laser Engine ANY.media

Der Subwoofer

Gab es bei der Ambeo Max noch keine Möglichkeit einen Subwoofer kabellos hinzuzufügen, gibt es passend zur Ambeo Plus den Ambeo Sub. Dieser schicke kleine schwarze Subwoofer bietet genau das, was der Plus hin und wieder fehlt: Der nötige Tiefgang. Also, Stromkabel einstecken Smartphone in die Hand nehmen. Die Kalibrierung erfolgt über die gleiche App und schafft somit ein gemeinsames und sehr gelungenes Klangbild.

Der Sound

Mit seinen 9 Lautsprechern im 7.1.4 Heimkinosystem Layout hat die Plus genügend Quellen, um einen einhüllenden Ton zu produzieren. Diese sind so angeordnet, das über Reflektionen an vorhandenen Wänden und der Decke Surroundsounds emuliert werden können. Dieser virtuelle Raumklang funktioniert erstaunlich gut und gibt einem tatsächlich das Gefühl, das man vor viel mehr als einem Lautsprecher sitzt. Kommen wir aber zum namensgebenden Feature: Der Ambeo-Modus. Mit diesem wird alles deutlich breiter simuliert. Dies funktioniert gerade bei Stereo-Inhalten oder Musik hervorragend gut. Neben der eigenen Hochrechnung kann die Plus natürlich auch Dolby Atmos, dts:X oder 360 Reality Audio darstellen und macht das im Film- und im Musikbetrieb herausragend gut.

VAVA Chroma 4K LaserTV Anschlüsse ANY.media

Die Software und Zuspielung

Wie schon erwähnt nimmt man das Feintuning über die Sennheiser App vor. Diese kann neben der Einmessung aber auch noch anderes wie zum Beispiel den Nachtmodus, verschiedene Equalizer oder das Voice Enhancement. Neben der App kann die Soundbar auch mit Alexa, Google Home oder mit dem Apple HomeKit angesteuert werden. Musik kann natürlich auch über Bluetooth, Apple AirPlay 2, Spotify Connect, TIDAL Connect und Google Chromecast built-in zugespielt werden.

VAVA Chroma 4K LaserTV Anschlüsse ANY.media

Fazit

Auch wenn 13 Lautsprecher das deutlich eindrucksvollere Erlebnis bieten, liefert die Ambeo Plus inklusive Subwoofer richtig ab und schafft, was viele Soundbars an Potential liegen lassen.

Die Ambeo Plus + Subwoofer und auch die Ambeo Max stehen jederzeit antestbereit in unserer Ausstellung. Vereinbart gerne einen Termin und kommt vorbei.Wisst ihr womit die Ambeo auch super schick aussieht? Mit diesem kleinen Laser TV hier.

Denn großer Bild brauch großen Ton.

Schon entschieden? Hier könnt ihr bestellen.