Denon AVC-A1H

Denon AVC-A1H – Das Monster unter den AV-Verstärkern

15 Verstärkerkanäle und 4 Subwooferausgänge mit bis zu 210 Watt pro Kanal, gefertigt in Japan.

Denon Receiver

Qualität hat Gewicht

Stimmt vielleicht nicht immer aber beim A1H ganz bestimmt, denn das Spitzenmodell aus von Denon bringt stolze 32 kg auf seine stabilen Füße aus Gusseisen. Allein 11,5 kg bringt hier schon der massive Transformator mit. Von außen kommt uns das Gerät bekannt vor und ähnelt sehr seinen aktuellen Schwestermodellen, bis man die Haube abnimmt:

Denon Receiver
Denon Receiver

Denn das Innenleben des neuen Flaggschiffs in Sachen AV-Verstärker kann sich sehen lassen:

Ausgestattet mit dem neuesten Dual-Core-DSP mit 1GHz, unterstützt der Denon neben allen aktuellen 3D-Audioformaten natürlich auch Audyssey MultEQ XT32.

Der verbaute Transformator ist der Größte den Denon je verwendet hat und ist zusätzlich mit neuen und größeren Kondensatoren ausgestattet während die hochwertigen Zweikanal-D/A-Wandler alle 19 Kanäle versorgen.

Denon Receiver

Anschlüsse für jede Gelegenheit

Der weltweit erste 15-Kanal-AV-Verstärker liefert bis zu 210 Watt pro Kanal. Daneben finden wir eine riesige Auswahl an Anschlussmöglichkeiten, darunter 15.4-Kanal-Pre-Outs mit selektivem Vorverstärker-Modus, XLR- und Cinch-Subwoofer-Anschlüssen sowie sieben Eingangs- und drei Ausgangs-8K-HDMI-Ports. Somit findet sich hier für jeden Anwendungszweck die richtige Lösung.

Wie auch die neuen Modelle X3800H (https://any-media.de/denon-avc-x3800h/) und X4800H profitiert auch der A1H von den neuen Einstellungen für vier Subwoofer. Wenn mehr als zwei Subwoofer angeschlossen sind, bietet der Denon die Möglichkeit zwischen zwei neuen Subwoofer-Modi, dem Standard und Direktionalen Modus, zu wählen.

Standard-Modus

Alle Subwoofer geben das gleiche Signal aus wodurch man eine ausgewogene Bassleistung für alle Hörpositionen erzeugt. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass durch die Aufstellung von 4 Subwoofern ein viel größerer Sweet Spot, ausgewogener Klang, geschaffen wird. Alle Subwoofer spielen als dasselbe Signal aus.

Denon Receiver

Direktionaler-Modus

Hier geben die Subwoofer LFE- und Bass-Sound aus den zu den Subwoofern benachbarten Lautsprechern aus und bündeln den Bass hierdurch deutlich stärker. Durch die Übernahme der Bässe der benachbarten Lautsprecher entsteht ein vielseitigeres Klangbild, welches auch örtlich anders wahrnehmbar ist.

Denon Receiver

Fazit
Denon liefert mit seinem neuen Flaggschiff ordentlich ab und wir freuen uns schon darauf, das Monster bei uns im Showroom zu begrüßen und euch vorzuführen. Neben aktuellen, beeindruckenden Komponenten tritt der A1H auch äußerlich sehr massiv auf und wird in schickem Schwarz und edlem Silber ausgeliefert.

Die UVP liegt bei 6999,- € und wir rechnen damit ihn innerhalb der kommenden Tage empfangen zu können. Vorbestellen könnt ihr aber schon heute hier: https://shop.any-media.de/detail/index/sArticle/1600