VAVA Chroma 3D 4K LaserTV

Brilliantes Bild im schicken Gewand

Schon bald ein Jahr am Markt überzeugt uns der VAVA Chroma immer wieder davon, dass er zu den besten Laser TVs am Markt gehört. Warum das so ist, zeigen wir euch in unserem neuen Blogbeitrag.

Vava Chroma LaserTV Front ANY.media

Die Zutaten für einen wohnzimmertauglichen Laser TV (https://any-media.de/lasertv/) sind bekannt: Hell, starke Kontraste, leuchtende Farben und ein schickes Design muss er haben. Und wenn er dabei noch bezahlbar bleibt, umso besser!

Der VAVA

Aber von vorn: Vor dem VAVA Chroma gab es den VAVA 4K Laser TV. Dieser war für uns jahrelang eine sichere Bank, da er zuverlässig funktionierte und über seinen Single-Laser ein kräftiges und leuchtendes Bild an die Wand geworfen hat. Seit Frühjahr 2022 haben wir nun den VAVA Chroma, welcher sich bisher als mehr als würdiger Nachfolger erweist.

Das Design

Vom schlichten Design des Vorgängers ist nicht mehr viel übrig. Gab es den VAVA noch im schicken matten schwarz und weiß mit abgerundeten Kanten, ist der Chroma deutlich robuster unterwegs. Einerseits stechen die namensgebenden Chrome-Elemente an der Seite hervor, andererseits kommt der Chroma deutlich kantiger daher.

Das Bild

Hier zeigt der schicke Laser TV, warum er sein Geld wert ist. Denn er nutzt nicht einen Laser, sondern gleich vier: Rot, Blau, Grün und Gelb. Mit diesen bildet er 106 % des Rec.2020 Farbraums ab. 4K wird wie üblich durch E-Shift erzeugt. Die daraus entstehenden Farben sind Besonders hervorzuheben. Diese werden über die 2500 Lumen starken Laser voll ausgespielt und trotzen auch dem Tageslicht. Die Schärfe ist außerdem bemerkenswert, selbst in schnellen Bewegungen bleibt alles knackig klar. Sind die Lumen Anzahl und die Kontrastwerte dem Vorgänger noch sehr ähnlich, setzt sich der Chroma über die Farben stark ab. Wie erwähnt wird ein Großteil des BT2020 Farbraums abgedeckt, sodass Farben unglaublich deutlich und intensiv dargestellt werden. Hier merkt man eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vava 4K Laser TV. Stark verbessert hat sich außerdem die Zwischenbildberechnung, schlicht weil sie in VAVAs bisher nicht existierte.

VAVA Chroma 4K LaserTV Laser Engine ANY.media

Der Ton

Auch wenn der Ton eines Laser TVs bisher keine echte Heimkinoanlage ersetzen kann, macht der Chroma mit seinen 60W Harman Kardon Lautsprechern einen guten Job und spielt mit klaren Höhen und präsenten Tieftönen.

VAVA Chroma 4K LaserTV Anschlüsse ANY.media

Anschlüsse

Der Chroma bringt alle aktuellen Anschlussmöglichkeiten mit, um das Gerät möglichst unkompliziert in euer Setup zu integrieren.

HDMI 3 x 2.0
HDMI ARC Support Ja
USB1x 1x
Optische S/PDIF-Schnittstelle 1x
Ethernet RJ45 Port 1x
WLAN Ja
VAVA Chroma 4K LaserTV Remote

Die Einrichtung

Wie bei Laser Tvs üblich, verfügt auch der Chroma über eine 8 Punkte Korrektur, wodurch die Ausrichtung auf der Leinwand sehr leichtfällt. Über die schicke und schlichte Fernbedienung lassen sich die Punkte schnell und einfach verschieben.

3D und Updates

Der aktuelle Markt ist was 3D angeht sehr zurückhaltend, sodass der Chroma mit seiner 3D-Kompatibilität stark hervorsticht. Wir haben das im Laden ausprobiert und 3D ist auf 100 Zoll Bildschirmdiagonale einfach grandios. Die dafür benötigten Brillen gibt’s bei uns.

Nachdem der VAVA schon ein halbes Jahr auf dem Markt war, kam im November ein umfangreiches Softwareupdate, welches den Chroma in Sachen Bild-Performance noch einmal richtig nach vorn gebracht hat. Farben, Schärfe und Kontraste haben sich stark verbessert und zeigt uns, dass VAVA auch Monate nach dem Release noch an seinen Produkten arbeitet und sie verbessert.

Fazit
Der VAVA Chroma ist fester Bestandteil unserer Beratungen und hat sich bisher als äußerst zuverlässig erwiesen. Neben seinem robusten Auftritt überzeugt VAVAs Projektor gerade durch ein unglaublich leuchtendes und lebendiges Bild. Schärfe, Kontraste, 3D-Kompatibilität und die umfangreichen Anschlussmöglichkeiten runden den Laser TV gut ab.

Ihr wollt den Chroma bei uns vor Ort anschauen? Dann gleich einen Termin buchen oder schreibt uns an: info@any-media.de

Überzeugt? Dann bestellt gerne in unserem Onlineshop. Hier geht’s lang:

https://shop.any-media.de/lasertv/lasertvs/1481/vava-chroma-triple-lasertv?number=VAVACHROMALTV