Monitor Audio Creator Serie

Monitor Audios neue Einbaulautsprecherserie für jede Gelegenheit

Wir haben es schon in unserem Blog von der ISE 2023 kurz berichtet, Monitor Audio führt eine neue Reihe Einbaulautsprecher ein: Die Creator-Serie. Diese umfasst 19 Modelle, 14 für die Decke und 5 für die Wand. Vereinfacht wird die Wahl des richtigen Systems durch drei klar definierte Stufen. Worauf wir uns hier genau freuen können, lest ihr in unserem Blog.

Vava Chroma LaserTV Front ANY.media

Einfach (ein)-bauen

Monitor Audio geforscht und Installateure aus ihrem Netzwerk bezüglich Ideen und Voraussetzungen befragt. Das Resultat? Übersichtlich soll es sein und eine klare Struktur für unterschiedliche Anspruchsgruppen. Diesen Ansatz finden wir erst einmal sehr löblich, da wir uns recht häufig in der Rolle des Installateurs wiederfinden.

Um die Installation selbst zu vereinfachen hat sich Monitor Audio eine bereits zum Patent angemeldete Lösung namens „Quik-Link“. Quik Link ermöglicht es dem Installateur, das Kabelterminal vom Lautsprecher zu entfernen und die Lautsprecherkabel daran anzuschließen. So kann der Lautsprecher anschließend einfach eingesetzt werden und rastet anschließend magnetisch ein.

Durchgestufte Qualität

Stufe 1 – Die kostenbewusste Beschallung

Hier drunter fallen die drei Deckeneinbaulautsprecher C1S, C1M und C1L und sind hier von klein nach groß gegliedert. Die erste Stufe wird durch die zwei Wandeinbaulautsprecher W1M-E und W1M komplettiert.  Alle Lautsprecher der ersten Stufe sind zwei Wege Konzepte und verfügen über neue C-CAM-Tief-/Mitteltöner und C-CAM-Hochtöner mit Uniform Dispersion (DU) Waveguide II.

Vava Chroma LaserTV Front ANY.media

Stufe 2 – Darf es ein wenig mehr sein?

Die zweite Stufe ist etwas breiter aufgestellt als Stufe eins und besteht aus dem C2 in S, M und L. Diese Lautsprecher werden ergänzt durch die C2M-CP und C2L-CP sowie den C2M-T2X und C2L-T2X. Auch die Stufe zwei wird von zwei Wandlautsprechern komplettiert: W2M und W2M-CP. Insgesamt also sieben Deckenlautsprecher und zwei Wandlautsprecher. Auch technisch legt die zweite Stufe einiges drauf und besteht aus dem 2-Wege-Konzept mit RST II-Tief- /Mitteltönern welche wir gut aus der Silver 7G-Serie kennen.

Darüber hinaus bietet die Stufe 2 auch zusätzliche Funktionen, um das Sounderlebnis weiter zu verbessern. Hierzu gehören zum Beispiel Grenzflächenkorrektur und Hochtonabsenkung/-verstärkung.

Die bereits erwähnten T2X-Lautsprecher sind eine Kombination aus den bekannten Modellen T2 und FX der vergangenen Generation. Dadurch kann der vielseitige Lautsprecher in den Modi „Chinema Mono FX“ (Bipol), „Mono Wide Dispersion“ (Dipol) und „Single Stereo“ betrieben werden.

Stufe 3 – Premium verbaut mit HiFi-Anspruch

Alle Deckeneinbaulautsprecher der Stufe 3 sind 3-Wege-Konzepte mit RDT III-Tieftönern, welche wir schon in unserem Blog der neuen Platinum 3G-Serie vorstellen konnten (https://any-media.de/monitor-audio-platinum/ ). Durch verschiedene Verbesserungen können diese eine außergewöhnlich große Bühne im Raum erzeugen. Zur dritten Stufe gehören folgende Lautsprecher: C3 in M und in L, wobei es den L auch als L-A und L-CP gibt.  Ergänzt werden die vier Deckenlautsprecher durch eine Wandeinbau Variante in Medium.

Dieser W3M Wandeinbaulautsprecher ist ein leistungsstarkes 3-Wege-Konzept, das auf der THX Ultra-zertifizierten Cinergy-Technologie basiert. In ihm ist ein RST II-Mitteltöner und ein MPD II-Hochtöner verbaut, welche zwischen zwei RDT III-Tieftönern angeordnet sind.

Der W3M eignet sich optimal als LCR-Lautsprecher (Links, Rechts, Center also ein Frontlautsprecher) da er über ein neuartiges IDC II Koaxial-Mittel-Hochton-Treiber-Array verfügt, welches sich optimal anwinkeln lässt.

Monitor Audio war es mit der Stufe 3 besonders wichtig Tiefe, Details und Bässe zu liefern. Um noch mehr Freiheit in der Ausrichtung zu geben, bringen die Lautsprecher der Stufe 3 zusätzliche Features mit, wie z.B. Grenzflächenkorrektur und Anhebung/Absenkung der mittleren und hohen Frequenzen.

Fazit

Wir sind gespannt auf die neue Reihe und sind von der klaren Struktur und den breiten Anwendungsfeldern begeistern. Die Creator Serie ist voraussichtlich ab Sommer 2023 verfügbar. Ihr hört von uns, sobald wir sie einmal verbauen konnten.