Monitor Audio Platinum 3G

Monitor Audios Platinum Reihe geht in die dritte Runde

Die bereits angekündigte Platinum 3G ist in Deutschland eingetroffen und ist somit endlich verfügbar. Wir sind schon sehr gespannt auf die neue Reihe, wollten euch aber schon jetzt einen kleinen Ausblick geben.

Monitor Audio Platinum 3

Die neuen Lautsprecher der Extraklasse erscheinen in drei Ausführungen: Schwarz Pianolack, Ebenholz Pianolack und Weiß Seidenmatt, wobei mit Weiß im März 2023 gerechnet werden kann.

Mehr zum Thema HiFi findet ihr auch hier:
https://any-media.de/hifi/

Das Gehäuse

Aus laminierten MDF-Schichten wird ein gerundetes und intern verstrebtes, supersteifes 18-21-mm Gehäuse mit einer 36 mm dicken Schallwand gefertigt, die präzise gefräst wurde, um somit das wunderschöne abgerundete Frontprofil zu erstellen.

Das Innenleben

Die Platinum der dritten Generation nimmt sich das Beste seiner zwei Vorgängergenerationen und führt sie zur aktuellen Vollendung. Die völlig neu konzipierten MPD-Hochtöner (MPD: Micro Pleated Diaphragm, zu Deutsch: Mikrogefaltete Membran) wurden für die Concept 50 (jetzt Hyphn) entwickelt und konsequent weiterentwickelt. Zusätzlich wurden die Tief- und Mitteltöner verbessert und laufen mit der Bezeichnung RDT III (Rigid Diaphragm Technology, zu Deutsch: Hartmembran-Technologie).

Monitor Audio Platinum 3

Der neue MPD III-Hochtöner

Der Hochtöner wurde komplett überarbeitet und speziell darauf ausgelegt, die Verzerrungen zu reduzieren und so für einen noch gleichmäßigeren Frequenzgang zu sorgen, alles für einen klaren und ausgewogenen Klang bei jedem Musikstil

  • Gleichmäßige horizontale und vertikale Richtwirkung für eine noch bessere Klangbühne
  • Optimierter Waveguide für eine stabilere Abstrahlcharakteristik und Impedanz
  • Optimiertes rückwärtiges Volumen für minimale Welligkeit im hörbaren Frequenzbereich, um selbst kleine Details hörbar zu machen

Noch mehr Neues: Der RDT III

Die Rigid Diaphragm Technology hat schon immer höchsten Ansprüchen standgehalten, aber auch hier hat Monitor Audio noch einmal ordentlich nachgerüstet. Durch die vorgenommenen Optimierungen wurde die nutzbare Bandbreite der Töner stark vergrößert, wodurch das Ansprechverhalten der Platinum-Serie verbessert werden konnte.

  • Eine neue, rückwärtige Schicht aus zwei gleichmäßigen Lagen Karbonfaser, um das Aufbrechen der Membran zu reduzieren
  • Verbesserung des Frequenzgangs

Verfügbare Ausführungen

Nicht jeder hat gleich viel Platz zur Verfügung, weshalb Monitor Audio uns eine ausgesuchte Palette an Möglichkeiten anbietet:

Kompakte Regallautsprecher Platinum 100 3G, Standlautsprecher in zwei Ausführungen Platinum 200 3G und Platinum 300 3G. Und zu guter Letzt den passenden Center, den Platinum C250 3G

Monitor Audio Platinum 3

Mehr Infos

Ihr wollte noch mehr Infos zur Platinum 3G? Dann schaut doch mal unter:
https://www.monitoraudio.com/de/platinum-serie-3g/

Und mehr zu den Themen MPD III:
https://derbesteklang.de/was-ist-der-monitor-audio-mpd-iii-hochtoener/

und RDT III:
https://derbesteklang.de/was-ist-monitor-audio-rdt-iii/