Optoma L1

Ein Laser TV ohne Laser, gestaltet für Nachhaltigkeit – Der Optoma L1

Optoma hat einen neuen Ultrakurzdistanzbeamer und das für eine UVP von unter 2000 €! Nachdem Optoma ihre letzte Reihe mit dem Cinemax D2 bereits nach wenigen Monaten wieder komplett aus dem Programm nahm, haben sie nun auf der ISE 23 ISE 2023 – ANY.media (any-media.de) mit der L1 Reihe einen Nachfolger angekündigt. Und das mit 3D!

Optoma L1

Ein Gerät wovon man später möglichst wenig hat

Das Thema Laser TV ist längst keine kleine Sache mehr und viele Hersteller sind seit Jahren dabei immer neue Modelle zu entwickeln um den aktuellen Ansprüchen gerecht zu werden, so auch Optoma. Mit dem neuen L1 möchte man zudem auch in Sachen Nachhaltigkeit ein Statement setzen. Das kompakte und leichte Gehäusedesign besteht zu 50 % aus PCR (Post-Consumer Recycled) Kunststoffen und bis zu 99 % der Verpackung ist recycelbar. Positiv ist auch die kompakte Größe, wodurch wesentlich weniger Verpackungs- und Transportaufwand entsteht.

Zudem ist der Optoma aufgrund seiner LED-basierten Lösung um bis zu 47 % Stromsparender im Vergleich zu klassischen Lampen-Projektoren.

Ein Bild für jede Gelegenheit

Die LED-Lichtquelle bietet mit seiner 4K-Auflösung und einem Rec.709 Farbschema alles, um euch das optimale Kinofeeling ins Wohnzimmer zu transportieren. Die 2500 Lumen und ein Kontrastverhältnis von 1.800.000 sorgen für ein klares Bild auch in hellen Räumen.  Bemerkenswert ist hier die 240Hz Smooth Motion, welche für hohe Bilderwiederholungsrate, flüssige Bewegungen und reduzierte Verzögerungen sorgt sowie der Gaming Modus, welcher bei maximalem Kontrast eine beeindruckende Response Zeit hinlegt (27 ms in 4K bei 60 Hz und 15 ms in 1080p bei 240 Hz) und somit optimal für deine Spielekonsole geeignet ist.

Wohnzimmer

Einrichtung kinderleicht gemacht

Geometriekorrektur-Tools kennen wir von anderen Laser TVs, jedoch treibt es Optoma hier mit einer 32 Punkt Korrektur auf die Spitze und ermöglicht so eine filigrane Einstellung des Bildes. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit der Horizontalen Keystone Korrektur und einer Vier-Ecken-Einstellung.

An Anschlüssen bringt der Optoma uns drei HDMI 2.0, einen Audio 3.5mm, einen USB-A Power 1,5A, 1 x S/PDIF, 1 x Micro-USB mit und sorgt so für eine unkomplizierter Installation aller Komponenten.

3D!

Jetzt aber noch zu einem kleinen Highlight denn laut Optoma wird der L1 in der Lage sein, 3D darzustellen. Highlight? Ja, denn auch wenn der 3D-Markt schon lange rückläufig ist, haben immer noch viele Heimkinobegeisterte die entsprechenden BluRays bei sich zuhause.

FAZIT
Ein Optoma für 1999,- € ist eine tolle neue Ergänzung für die sowieso schon bunte LaserTV-Welt, auf die wir uns schon freuen. Ihr habt Fragen oder wollt euch den L1 einmal anschauen? Kein Problem, meldet euch gleich unter: info@any-media.de

Interessiert an LaserTVs? Dann schau doch mal in unserem Shop: https://shop.any-media.de/lasertv/