Denon AVC-X3800H
Kleiner Verstärker für großes Kino – vollgestopft mit Zukunft
Nach all den durch Corona bedingten Lieferschwierigkeiten und einem großen Chipmangel, ist er endlich in ordentlichen Stückzahlen bei uns! Der Denon AVC-X3800H. Deswegen wollen wir euch den neuesten Verstärker von Denon etwas genauer vorstellen.
Denon geht mit dem X3800 in Sachen Konnektivität, Raumakustik-Optimierung und seiner Ausstattung einen großen Schritt in Richtung Zukunft. Aber fangen wir mit dem grundsätzlichen an. Mit neun Verstärkerkanälen ist der Denon sowohl für eine 5.1 Aufstellung und vier Atmos-Lautsprechern als auch für ein 7.1 Setup mit zwei Deckenlautsprechern bestens ausgestattet. Ein neues und außergewöhnliches Feature ist die Möglichkeit bis zu vier unabhängige Subwoofer einzubinden. Dies ermöglicht uns eine breite Palette an Aufstellungs- und Soundoptionen, welche gerade bei größeren Räumen unterstützen können.
Weitere Vorteile sind eine sanftere und raumfüllende Basswiedergabe, während die Multi-Sub-Konfiguration für eine gleichmäßige Basswiedergabe im ganzen Raum sorgt.
Bass Bass Bass
Wenn mehr als zwei Subwoofer angeschlossen sind, bietet der Denon die Möglichkeit zwischen zwei neuen Subwoofer-Modi, dem Standard und Direktionalen Modus, zu wählen.
Standard-Modus
Alle Subwoofer geben das gleiche Signal aus wodurch man eine ausgewogene Bassleistung für alle Hörpositionen erzeugt. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass durch die Aufstellung von 4 Subwoofern ein viel größerer Sweet Spot, ausgewogener Klang, geschaffen wird. Alle Subwoofer spielen als dasselbe Signal aus.
Direktionaler-Modus
Hier geben die Subwoofer LFE- und Bass-Sound aus den zu den Subwoofern benachbarten Lautsprechern aus und bündeln den Bass hierdurch deutlich stärker. Durch die Übernahme der Bässe der benachbarten Lautsprecher entsteht ein vielseitigeres Klangbild, welches auch örtlich anders wahrnehmbar ist.
Anschlüsse
Endlich 8K. Auf der Rückseite ist dieses Mal richtig was passiert und Denon spendiert uns gleich acht 8K fähige HDMI-Anschlüsse, sodass wir auch hier zukunftsfähig sind. Diese HDMI 2.1 verteilen sich auf sechs Eingänge und zwei Ausgänge. HLG, HDR, Dolby Vision, HDR10+ und Dynamic HDR sind so gar kein Problem.
Einmessung
Die Einmessung erfolgt über Audyssey, wie bei Denon üblich, problemlos. Durch den einfachen und bedienungsfreundlichen Setup-Assistenten fällt die Steuerung sehr leicht und bietet mit dem Dynamic EQ weitere praktische Funktionen. Wem das noch nicht reicht, hat außerdem die Möglichkeit sein System über das kostenpflichtige Dirac Live einzurichten. Dirac Live ist auf dem X3800 voraussichtlich ab Frühjahr 2023 verfügbar.
Unterstützte Audioformate
Auch der X3700 hat schon Formate wie Dolby Atmos, DTS X und IMAX Enhanced unterstützt. Dies wird beim neuen X3800 noch durch AURO 3D und 360 Reality Audio erweitert.
Ihr wollt den X3800H direkt haben? Kein Problem, schaut mal hier:
https://shop.any-media.de/denon/avcx3800h
Und wenn ihr doch noch Fragen habt, meldet euch bei unserem Team unter:
info@any-id.de oder 0241-5183420
Du baust ein Kino und brauchst Unterstützung? Referenzen und Kontaktdaten findest hier:
https://any-media.de/projekte/