Bowers & Wilkins PX8 Over Ear Kopfhörer – Ein kleines Stück Luxus

Ein Testbericht

Der PX8 -Music on World off- Das versprechen die meisten Hersteller von Active Noise Cancellation (ANC) Kopfhörern. Sich nach außen abschotten, um ungestört seine Musik zu genießen, oder einfach mal Ruhe zu finden. Bowers & Wilkins stellt mit dem neuen PX8 nun einen ANC-Kopfhörer vor, den manche zurecht als Benchmark in diesem Segment anpreisen.

Bowers & Wilkins – Ikone durch und durch

Bowers & Wilkins ist für viele ein Begriff. Der britische Hersteller hat schon einige Ikonen erschaffen, man denke nur an die Nautilus oder die 800er Serie. Auch ihre Kopfhörer sind schon immer eine Klasse für sich. Verarbeitung, Haptik und nicht zuletzt der typische B&W Sound ziehen sich wie, eine rote Linie, durch die Modellreihen bis heute.

Als B&W mit der PX-Reihe startete, hatte die Konkurrenz schon etliche Modelle auf dem Markt. Trotzdem war die Qualität der PX sehr erstaunlich für das erste Produkt mit diesen Eigenschaften. Sie sind zwar nicht der Erfinder des Active Noise Cancellation (ANC), jedoch haben B&W es geschafft, die Symbiose zwischen guten ANC und gutem Sound sehr ausgewogen zu gestalten. Bei den ersten ANC-Modellen war noch ein deutlicher Qualitätsverlust zu verzeichnen, wenn man das ANC anschaltete. Beim PX8 ist dies nicht der Fall, aber dazu später etwas mehr.

Ein kleines Stück Luxus?

Karbon, Nappaleder – sprechen wir noch von einem Kopfhörer? Ja!

Allein das erste Auspacken fühlt sich schon nach Luxus an. Der PX8 kommt im Case mit der üblichen Kurzanleitung. Das Case an sich ist wie immer stabil genug, um den Alltag zwischen Rucksack und Aktentasche gut zu überstehen und den Kopfhörer vor allem, was kommen mag zu schützen.

B&W-PX8-Kopfhörer-Seite-ANY.media

Der PX8

Doch kommen wir zum Kopfhörer selbst.

Es ist immer wieder ein Genuss, diese Verarbeitung zu sehen. Nichts knackt oder macht den Anschein, als könnte man es überstrapazieren. Feinstes Nappaleder und Metalloberflächen, Spaltmaße die man sonst nur von deutschen Autoherstellern kennt. Bowers & Wilkins Qualität eben, das war schon immer so.

Die Anordnung der Bedienknöpfe dürfte jedem, der schon mal in den Genuss kam, Kopfhörer der Marke B&W zu besitzen, vertraut vorkommen. Los geht’s!

Das Koppeln gelingt auf Anhieb, die App dazu wird auch direkt empfohlen. Sie ist für den Betrieb des Kopfhörers nicht zwingend notwendig, aber bietet zahlreiche zusätzliche Einstellungen.

Schon bei den ersten Takten von Fink´s „Perfect Darkness – Live“ merkt man doch einen deutlichen Unterschied zum PX7 S2. Im Gegensatz zu diesem, besitzt der PX8 eine Karbonmembran. Diese ist sehr leicht und trotzdem sehr stabil. Sie zeichnet einen sehr feinen Hochton, präsente Mitten und einen sehr fundamentierten Tiefton. Hinzu kommt eine große Bühne für einen Kopfhörer. Das mag auch daran liegen, dass B&W schon immer wusste, wie man einen musikalischen Wandler programmiert und verbaut. Und das unabhängig vom Verbindungscodex. Der Px8 beherrscht den Bluetooth-Standard 5.2 sowie alle gängigen APTX-Standards.

Bluetooth (BT):

Bluetooth ist ein Funkstandard, um auf kurze Distanzen Daten, Musik, Videos oder Bilder zu übertragen. Somit können zwei gekoppelte Geräte miteinander kommunizieren, ohne dass zwischen ihnen eine Kabelverbindung besteht.

Verbindungscodex:

Im Bereich „Bluetooth“ kümmern sich Codecs um die Komprimierung von Audiosignalen. Die digitalen Signale werden in verschiedene Frequenzbänder aufgeteilt, und diese werden dann abhängig von seinem Signalpegel codiert. Das spart eine Menge Platz, ist aber so verlustbehaftet, dass ihr das unter Umständen auch hören könnt.

APTX:

Vorteil des APTX-Codecs ist seine fixe Bitrate von 354 KBit/s, eine bessere Komprimierungsleistung (also eine niedrigere Kompressionsrate) und eine daraus resultierende bessere Klangqualität. Noch besser wird’s mit dem Anhängsel „HD“. Mit einer Abtastrate von 48 kHz und einer Auflösung von 24 Bit liegt die Qualität theoretisch über der der CD.

Insgesamt kann man also sagen, dass der PX8 noch befreiter aufspielt, differenzierter und noch dynamischer als der PX7 S2. Klanglich also noch mal ein ganzes Stück mehr.

ANC an oder aus? Die Frage stellt sich in Bezug auf die Qualität der Audiowidergabe nicht wirklich. Der Unterschied ist kaum erfassbar.

Dafür zeigt der PX8 von B&W, warum er im Moment der bestklingende ANC-Kopfhörer auf dem Markt ist. Er zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht. Egal was gerade an Musik gespielt wird, es macht einfach Spaß. Ohne nervende Bahngeräusche oder Gesprächsfetzen im Bus. Das ANC arbeitet sehr sauber, ohne großen Einfluss auf die Audioqualität zu nehmen. Musik an – Welt aus.

Mehr Kopfhörer findet ihr bei uns im Shop: https://shop.any-media.de/hifi/kopfhoerer/

Weitere Blogs gibt es hier: https://any-media.de/blog/

Der Px8 lässt sich am Gerät als auch über eine App steuern. Die drei Tasten auf der rechten Seite steuern die Musikwiedergabe sowie die Lautstärke und lassen dich Telefonate entgegennehmen. Die Taste auf der linken Ohrmuschel wechselt in die verschiedenen ANC-Modi. Als Laufzeit gibt der Hersteller 30 Stunden Bluetooth mit ANC und 7 Stunden nach 15 Minuten Aufladung an. Man kann den Kopfhörer sogar über ein USB-c Kabel direkt mit einem Computer verbinden. Zum einem, um ihn zu laden aber auch um Musik vom Rechner zu genießen oder um den nächsten Zoomcall durchzuführen.

Fazit

Darf es etwas mehr sein?